Pages

.

Baba Marta - eine schöne bulgarische Frühlingstradition / Баба Марта бързала, мартенички вързала

Baba Marta - eine schöne bulgarische Frühlingstradition  

Am 1. März wird in Bulgarien Baba Marta (Oma März) gefeiert! Das ist eine Tradition, die den Anfang der wechselhaften Monat März feiert und somit der Beginn der Frühling beschwört. An den Tag werden Martenizi verschenkt und an die Handgelenk gebunden. Martenizi werden aus rote und weiße Faden gemacht und symbolisieren das Blut und somit das Leben (rot) und die Reinheit und Glück (weiß). Die Martenizi werden getragen, bis man den ersten blühenden Baum oder der erste Storch sieht. Danach bindet man diese an Bäume und Sträucher oder man legt sie unter einen Stein.
Ich habe neulich neben die Stoff-Martenizi eine Marteniza  (der Singular von Martenizi) aus Modellierfondant gemacht. Ich habe sich einfach mit Hilfe des
Sugar Gun/Clay Extruderer gemacht - schnell und einfach!

Ich wünsche uns alle ein baldiges Frühling, viel Sonne, Leben, Lachen, Lieben!
Ein glücklichen Baba Marta Tag euch allen!

Süße Grüßen
Valentina


Баба Марта бързала, мартенички вързала



Честита Баба Марта на всички!!!

Желая ви здраве, щастие и много пролетно настроение!

Мартеничките се правят по традиция от бяла и червена прежда и както всяка година така и тази направих мартенички за вързване на китката.
Но направих и мартенички от фондан за моделиране и те станаха много хубави, нали? Изглеждат като истинки, като от прежда! Използвах при направата им така нареченият Sugar Gun (захарен пистолет)!

Сладки мартенски поздрави
Валентина



No comments:

Post a Comment